Abdominelle Duplex-Sonographie bei Kindern: Praktische by Univ. Doz. Dr. med. Klara A. Vergesslich (auth.)

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Dieses Buch macht P{diater und Radiologen mit der klinischen Anwendung der abdominellen Duplexsonographie bei Kindern vertraut. Besonders ber}cksichtigt werden die H{modynamik des Pfortaderkreislaufs sowie der Nierengef{~e.

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Abdominelle Duplex-Sonographie bei Kindern: Praktische Grundlagen und klinische Anwendung

Dieses Buch macht P{diater und Radiologen mit der klinischen Anwendung der abdominellen Duplexsonographie bei Kindern vertraut. Besonders ber}cksichtigt werden die H{modynamik des Pfortaderkreislaufs sowie der Nierengef{~e.

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5). Weitere in der Literatur beschriebene Indizes [1, 2] sind speziellen Fragestellungen vorbehalten. Bei der Untersuchung der renovaskuliiren Hiimodynamik ist zu beriicksichtigen, daB der arterielle BlutfluB altersabhiingigen Schwankungen unterliegt. Wong et al. [23] fanden eine statistisch signifikante Zunahme des diastoli- 49 Orthotope Nieren 1kHz l~A ---L--B PULSATILITATSINDEX = A-B Abb. 4. Berechnung des Pulsatilitiitsindex. A maximale systolische Amplitude, B enddiastolische Amplitude, Mittel planimetrisch errechnete mittlere Striimungsamplitude MITTEL 1kHz J~~ Abb.

Doppler-FluBsignal : triphasisches Stromungsprofil mit negativem RiickfluB (*) 26 Gastrointestinale Duplexsonographie a b Abb. 13 a, b. EinfluBstauung bei Rechtsdekompensation. Knapp 5 Jahre altes Madchen, Zustand nach Fontan-Operation bei Trikuspidalatresie. a Oberbauchsubkostalschnitt: Leber vergroBert, plump. Vv. hepaticae (...... ) massiv erweitert. -hepatica-Ast: triphasisches Stromungsprofil mit zweigipfligem VorfluB (¢) und RiickfluB (*) Literatur 27 von auBen, ~ Verlagerung oder eine Membran verursacht sein.

Der erste Gipfel (versUirkt herzwarts gerichteter FluB) tritt durch die ventrikuUire Systole auf, der zweite Gipfel in der fruhen Diastole durch das verstarkte Einstromen des Blutes in den rechten Ventrikel. In der spiiten Diastole kommt es aufgrund der Vorhofkontraktion zu einem RuckfluB in die Vena cava inferior, der sich in der Doppler-FluBkurve entweder als NullfluB oder negativer FluB (unterhalb der Nullinie) manifestiert (Abb. 10). Diese Form der kardialen Modulation findet sich nur in den herznahen Venen, in den peripheren Venen ist dies nicht mehr zu beobachten.

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